Wahlprogramm der FDP Borgholzhausen zur Kommunalwahl 2014

Der Mensch steht im Mittelpunkt liberaler Politik

„Stark vor Ort“ hieß der Slogan des im Jahre 2009 neu gegründeten FDP-Ortsvereins in Borgholzhausen. „Stark vor Ort“ soll auch in den nächsten fünf Jahren unser Motto sein und damit die Kontinuität der Liberalen in Borgholzhausen widerspiegeln. Deswegen ist dieses Wahlprogramm auch eine Weiterentwicklung unseres bisherigen „roten Fadens“.

Die Entwicklung der letzten Jahre hat vielfach zu der Einstellung geführt, dass „der Staat“ für alles zuständig sei und sich der Einzelne um seine Belange weder kümmern müsse, noch hierzu die Möglichkeit habe.

Doch genau das Gegenteil ist der Fall, hier setzt die Liberale Politik an: Gerade in der eigenen Stadt sind die Möglichkeiten für ein bürgerschaftliches Engagement am größten.

Die wesentlichen Ziele der FDP in Borgholzhausen sind es, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu sichern, zu verbessern und ihnen ein hohes Maß an Möglichkeiten zur freien Entfaltung ihres Lebens zu geben. Wir wollen die liberale Bürgergesellschaft, in der der Einzelne nicht losgelöst von seinen Mitbürgern lebt, sondern gemeinsam mit Ihnen in einer Wertegesellschaft. Sie ist geprägt von Welt-Offenheit, Toleranz, Solidarität und ist zudem der Menschenwürde verpflichtet.

Hier nur einige Highlights, die wir in diesem Sinne mit Ihnen und anderen Partnern in Borgholzhausen erfolgreich angestoßen, auf die Tagesordnung oder umgesetzt haben:

• Unterstützung Gründung des Fördervereins Freibad Borgholzhausen.
  • Ermöglichung der Prüfung und Umsetzung des Repowerings der Windkraftanlage am „Hollandskopf“.
  • Vorschlag für ein neues, stadtnahes Baugebiet in Borgholzhausen, ohne aufwendiges Umlege-Verfahren und unnötigen „Landfraß“.
  • Veranstaltung und Antrag gegen die angedachte Dichtheitsprüfung privater Abwasseranlagen, die erhebliche Kosten für den Bürger mit sich gebracht hätte.
  • Antrag zur Reduzierung der Energiekosten in der städtischen Kläranlage und damit eine Chance zur Reduzierung der Gebühren für den Bürger. Mittelbereitstellung im aktuellen Haushalt.

Dafür steht die FDP Borgholzhausen, die Eigenverantwortung und Gemeinsinn in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rückt. Wir treten dafür ein, dass alle Bürger die Möglichkeit haben, ihren unmittelbaren Lebensraum selbst mit zu gestalten.

Wir leben gern in dieser lebenswerten Stadt Borgholzhausen. Die Grundsätze unserer Politik waren und sind dabei ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen, um auch für unsere Kinder eine lebenswerte Umwelt zu sichern und zu erhalten.

Machen Sie mit – es geht um unsere Stadt!

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sie hatten nun Gelegenheit, unsere Vorstellungen zur Kommunalwahl 2014 kennen zu lernen. Wir möchten gern hierüber auch mit Ihnen in einen Dialog eintreten.

Wenn Sie uns Anregungen geben möchten oder Ihre Meinung zu unserem Wahlprogramm äußern wollen, freuen wir uns hierüber. Es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte! Helfen Sie uns, damit wir gemeinsam mit Ihnen für Sie Kommunalpolitik weiterhin erfolgreich gestalten.

Borgholzhausen im April 2014

FDP-Ortsverband Borgholzhausen