Sport, Freizeit, Kultur und Tourismus

Ein wichtiger und herausragender Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft ist das vielfältige Sport- Freizeit- und Kultur-Angebot in Borgholzhausen.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den zahlreichen Ehrenamtlichen, die das Rückgrat der Vereine und Institutionen bilden, und diese Aktivitäten erst ermöglichen, für deren Einsatz bedanken. Ohne Sie wäre Borgholzhausen ärmer.

Sport und Freizeitgestaltung sind im besonderen Maße von der Aktivität des Einzelnen abhängig. Eine Kommune kann daher nur die Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich ein Freizeit- und Vereinsleben entwickeln kann. Durch Förderung des Breitensports ist dafür Sorge zu tragen, dass jeder die Chance bekommt, sich körperlich zu betätigen.

Die Jugendarbeit der Vereine ist vorrangig zu fördern, da durch sie bei Kindern und Jugendlichen Aggressionen abgebaut werden. Die gesundheitliche Entwicklung – unabhängig vom Alter – gefördert und ihnen die Erfahrung von Leistung, Teamgeist und Erfolgserlebnissen sowie Niederlagen zur Stärkung des Selbstbewusstseins ermöglicht wird.

Die FDP sieht es als ihre Aufgabe an, Kulturgut zu erhalten, kulturelle Interessen zu entfalten und die Darstellung der Geschichte Borgholzhausens weiter zu fördern.

Tourismus ist für uns ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, den es auch in Zukunft auszubauen gilt.

Zur Steigerung des Services- und Bekanntheitsgrades der Kommune befürwortet die FDP ausdrücklich die Aktivitäten der Verwaltung bei der Gestaltung der Homepage der Stadt Borgholzhausen. Um weitere Gäste für Borgholzhausen zu interessieren, wünscht sich die FDP Borgholzhausen einen virtuellen Stadtrundganges auf der städtischen Homepage.