FDP für Neustart des Bauhofs an der Sundernstraße

In der Sitzung des Ausschuss für Planungs- und Bauangelegenheiten am 20. Juni 2018 sollte bereits über den künftigen Standort des neuen Bauhofes abgestimmt werden.

Die FDP sprach sich dabei erneut sich für einen kompletten Neubau an der Sundernstraße aus.

Jürgen Aufderheide, Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Ausschuss, begründet dies wie folgt:

• Ein neues, funktionales Gebäude sollte von Anfang an nicht zu klein gebaut werden und eine gewisse Flexibilität für die Zukunft besitzen. Dieses ist nach unserer Meinung an dem alten Standort an der Masch nicht gegeben. Immerhin reden wir über eine Lebensdauer der neuen Gebäude von mehr als 50 Jahren, da sind die Mehrkosten vertretbar.
  • Die FDP will Lärm, stinkende Abfallmulden, Baustoffe und Verkehr aus der Stadt herausbringen um das
  • Filet-Stück Masch für andere Dinge zu nutzen - etwa für eine Wohnbebauung, Grünflächen oder zur Verbesserung der Parkplatzsituation
  • Aber das wichtigste Argument: Die Praktiker vor Ort, das Bauamt und das Bauhofteam, sprechen sich eindeutig für den Standort an der Sundernstraße aus. Bei solchen Entscheidungen sollte man dem Rat der Praktiker/Fachleute folgen.

Die vom Bürgermeister Dirk Speckmann vorgetragene Idee, im Rahmen des Umbaus am bisherigen Standort an der Masch zusätzlich einen Multifunktionsraum - etwa für die Tanzabteilung des TV Jahn - zu errichten, führte zu erneutem Diskussionsbedarf.

So hat die FDP letztendlich einer Vertagung der Abstimmung zugestimmt und hofft auf eine gute Lösung für Borgholzhausen: Neubau des Bauhofes an der Sundernstraße und eine interessante Stadtentwicklung an der Masch.