Haushalt für 2019 beschlossen

Mit breiter fraktionsübergreifender Mehrheit wurde der Haushalt für das Jahr 2019 in der Ratssitzung vom 13. Dezember beschlossen.

Auch die Fraktion der FDP stimmte geschlossen für den Haushalt.

In seiner Rede bedankte sich der Fraktionsvorsitzende Jürgen Aufderheide zunächst bei allen Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.


"Deutschland ist attraktiv, NRW ist attraktiv und auch Borgholzhausen ist attraktiv und zusätzlich noch zukunftsorientiert"


Mit Blick auf die aktuellen politischen Debatten in unserem Land mahnt Aufderheide, nicht immer nur die negativen Seiten zu sehen. Vielmehr gilt es, "uns an das Positive erinnern und es genießen. Es geht uns gut." Die fantastischen Steuereinnahmen sollten auch in Borgholzhausen Anlass dazu geben, sich zu bedanken - bei Industrie & Handwerk, bei Einzelhandel, Dienstleistern & Landwirten und nicht zuletzt bei den Bürgern, die einmal mehr mit Ihrer Steuerkraft die Attraktivität unserer Stadt gewährleisten.

Um diese Attraktivität aber auch zukünftig erhalten zu können, müssen wir uns in Borgholzhausen weiterhin um (neue) Wohngebiete und Arbeitsplätze vor Ort kümmern. "Wir achten auf einen Einklang zwischen Wohnbebauung und Gewerbegebiete", auch wenn dadurch Kosten steigen. Außerdem müssen Bebauungskonzepte zukünftig deutlich boden- und umweltschonender werden!

Bezugnehmend auf großen Herausforderungen des Digitalen Zeitalters kritisiert Aufderheide erneut die fehlende flächendeckende Breitbandversorgung in Borgholzhausen und "fordert auch zur Verbesserung des Gesundheitssystems 50 MBIT für alle". Der 5G-Mobilfunk-Standard muss zeitnah in Borgholzhausen verfügbar sein, denn "wir brauchen 5G für die zukünftige Mobilität, dem autonomen Fahren". In diesem Zusammenhang begrüßt Aufderheide die Fortschritte bezüglich Planung und Finanzierung einer Mobilstation am Borgholzhausener Bahnhof.

"Dabei geht es gar nicht mehr um die Frage ob Elektromobilität kommt oder nicht. Diese Entscheidung haben uns die Chinesen seit langem abgenommen. Wir hier vor Ort müssen endlich wieder handeln statt abzuwarten. Um uns später nicht zu fragen, warum uns andere überholen. Wir müssen auch mal den Mut haben zu scheitern."

Die komplette Haushaltsrede im Wortlaut haben wir für Sie --> hier <-- zum Download bereitgestellt

 

Bildnachweis: US National Archives 

Bildnachweis: George Grantham Bain Collection