Bildung ist die wichtigste Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und die Sicherung des eigenen Lebensunterhaltes. Wir setzen uns ein für größtmögliche Wahlfreiheit für Schüler und Eltern durch ein breites Angebot aller Schulformen - von der Grundschule bis zur beruflichen Bildung.

Es geht um das Größte und Wichtigste: Unsere Kinder! Jedes Kind verdient es, durch eine unterstützende, anregende und motivierende Umgebung wachsen zu können und damit ein Leben mit allen Chancen zu bekommen.

Wir sind in Borgholzhausen gut aufgestellt, nun gilt es dieses Fundament zu nutzen und auszubauen. Die Kreisgesamtschule in Borgholzhausen hat über die Grenzen des Kreises hinaus auf Grund ihrer Leistungen und Qualität ein hohes Ansehen. Wir fordern daher auch weiterhin eine bestmögliche Ausstattung der Schulen.

Die Wurzeln für die hohe Akzeptanz der Gesamtschule liefern die Grundschulen sowie die Kitas in der Stadt Borgholzhausen. Wir begrüßen sehr die Kindergartenvielfalt vor Ort.

Abgerundet wird das Angebot durch das Familienzentrum, die Jugendzentren und weiterem ehrenamtlichen Engagement von Eltern und Förderern. Der wichtigste Faktor zu diesem Erfolg sind die Leistungen durch die Familien. Diese bestmöglich zu unterstützen ist uns ein großes Anliegen.

Auch, oder gerade in Zeiten knapper Kassen, sind Investitionen in die Verbesserung der Schulbildung und eine optimale Ausstattung der Schulen die beste Altersversorgung für die Bürger der Stadt Borgholzhausen.

In die Schulen gehört neben dem ABC auch WLAN. Das ist die Voraussetzung, damit Bildung in der digitalen Welt ankommen kann. Unser Ziel ist es, die Digitalisierung der Bildung vorantreiben und dazu die Mittel des Digitalpaktes zügig und zielgerichtet zu verwenden. Auch weitere Fördermöglichkeiten sollen ausgeschöpft werden, um die Digitalisierung an den Schulen in unserer Stadt schnellstmöglich umzusetzen.

zurück zur Übersicht Wahlprogramm