Susan Ehmke ist neue FDP-Chefin in Borgholzhausen

Die Borgholzhausener Liberalen bestimmen die bisherige Stellvertreterin zu ihrer Vorsitzenden. Susan Ehmke löst Simon Liekam ab und will bis zur Kommunalwahl die Öffentlichkeitsarbeit verbessern.

Susan Ehmke stammt aus Hamburg und zog 2003 nach Borgholzhausen. 2009 trat sie in die FDP ein, die sich in der Lebkuchenstadt gerade neu gründete. „Ich wollte das Recht zum Meckern haben“, sagt die neue Vorsitzende. Sie habe in der Politik mitmischen wollen. Die FDP ist ihre politische Heimat, weil sie sich der liberalen Politik immer am nächsten gefühlt habe.

Schon im vergangenen Jahr hat Susan Ehmke als Zweite Vorsitzende Simon Liekam in der Öffentlichkeit oft vertreten. So war ihre Wahl zur Vorsitzenden naheliegend. Sieben stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend und alle sieben stimmten mit Ja. Die Versammlung entschied sich für den Auszubildenden Dominik Lendeckel als Zweiten Vorsitzenden. Er trat im Sommer 2017 in die FDP ein. Zum Schriftführer wurde Erwin Kleine-Tebbe gewählt, der damit die Nachfolge von Sigrid Heidbrede antritt. Zu Beisitzern wurden Joachim Bzdega und Simon Liekam gewählt. Bzdega hatte den Posten bereits in der vergangenen Wahlperiode inne.

Die neue Vorsitzende nannte als Ziele für die nächste Zeit unter anderem das Ankurbeln der Öffentlichkeitsarbeit. „Wir müssen mehr werden“, sagte Susan Ehmke. Das Ziel sei, bei der nächsten Kommunalwahl jeden Wahlbezirk mit einem FDP-Mitglied besetzt zu haben. Dazu müssten auch die Homepage und die Facebook-Seite überarbeitet werden. Bis zur nächsten Kommunalwahl seien noch zwei Jahre Zeit, um sich „warm zu laufen“, so Susan Ehmke.

Quelle: Haller Kreisblatt, Anke Schneider