Wahlprogramm der FDP Borgholzhausen zur Kommunalwahl 2020

Stark vor Ort - Damit unsere Stadt Zukunft hat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Zukunft der Stadt liegt in unseren Händen. Am 13. September wählen wir alle gemeinsam einen neuen Stadtrat. Damit entscheiden wir darüber, wie sich unsere Stadt in den nächsten fünf Jahren entwickeln wird. Als Freie Demokraten werben wir um Ihr Vertrauen. Wir wollen die richtigen Impulse setzen, um unsere Stadt zukunftssicher aufzustellen. Dabei setzen wir auf Mut und Optimismus.

Unsere vielfältige Natur und familienfreundliche Infrastruktur machen Borgholzhausen attraktiv und lebenswert. Dennoch stehen auch wir in einem ständigen Wettbewerb mit anderen Kommunen um Menschen, Unternehmen sowie Handel und Gewerbe.

Wir wollen die Grundlagen schaffen, um Lebensqualität und Wohlstand zu erhalten und allen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort die Möglichkeiten zur freien Entfaltung ihres Lebens zu sichern. Wir nehmen die Entwicklung unserer regionalen Wirtschaft in den Blick und entwickeln ideologiefrei ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept. Auch die Schaffung neuen Wohnraums durch Baulandentwicklung und sozialen Wohnungsbau ist uns wichtig.

Wir wollen die liberale Bürgergesellschaft, in der der Einzelne nicht losgelöst von seinen Mitbürgern lebt, sondern gemeinsam mit Ihnen in einer Wertegesellschaft. Sie ist geprägt von Weltoffenheit, Toleranz, Solidarität und zudem der Menschenwürde verpflichtet. Dafür steht die FDP Borgholzhausen, die Eigenverantwortung und Gemeinsinn in den Mittelpunkt der Arbeit rückt.

Eine neue Herausforderung, die auf uns alle und somit auch auf die Stadt zukommen wird, ist die Bewältigung der noch nicht vollständig absehbaren Folgen der Corona-Krise. Unternehmen, Privatpersonen, Familien, Vereine, Verbände, Sozialträger - letztlich wir alle sind betroffen von den Auswirkungen der Pandemie. Die Freien Demokraten werden sich dafür einsetzen, Härten aufgrund der derzeitigen Krisen zu bewältigen und zu mildern. Oberste Priorität ist es, unser vielfältiges Vereins- und Wirtschaftsleben in der Stadt zu erhalten. Das breite soziale, kulturelle, sportliche, und wirtschaftliche Engagement macht Borgholzhausen aus. Borgholzhausen soll lebenswert bleiben - auch nach Corona.

In zentralen Fragen gilt es daher, die richtigen Weichenstellungen zu setzen:

• Wir stehen für flächendeckende Digitalisierung.
  • Wir stehen für moderate und faire Steuern.
  • Wir stehen für zielgerichtete Wirtschaftsförderung.
  • Wir stehen für herausragende Schulen.
  • Wir stehen für bezahlbaren Wohnraum.
  • Wir stehen für ideologiefreie Mobilität.
  • Wir stehen für lokal gesteuerte Klimapolitik.
  • Wir stehen für bürgerschaftliches Engagement.

Für diese und viele weitere Themengebiete wollen wir uns als Freie Demokraten einsetzen. Dabei gehen wir motiviert und offen in jede Diskussion.

Schenken Sie uns am 13. September mit allen Stimmen Ihr Vertrauen!

FDP wählen heißt, für die Zukunft von Borgholzhausen zu stimmen.

Borgholzhausen, im Juni 2020

Unsere Themen im Detail