Es gibt keinen Planeten B! Der Klimaschutz ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Wir wollen uns dafür einsetzen, das Klima zu schonen und zu schützen. Dabei setzen wir auf konkret umsetzbare Maßnahmen, die vor Ort beeinflusst werden können. Symbolpolitik, wie der Antrag zum Klimanotstand für unsere Stadt, ist der Wichtigkeit des Themas nicht angemessen und daher keine Option für uns. Denn: Wir können Umweltschutz - und das nicht erst seit „Fridays for Future“.

Bereits im Jahre 2010 ist mit unseren Stimmen das neue leistungsstarke Windrad in Borgholzhausen ermöglicht worden. Wer neue Energien unterstützen will, darf sich einer positiven Entscheidung zur Windkraft nicht verweigern.  Das  Windrad steht heute analog zum Luisenturm und der Ravensburg als Symbol für unsere Stadt. Und das ist gut so!

Trinkwasser ist in aller Munde. Deswegen setzen wir uns für den Erhalt und der Regeneration der kostbaren Ressource Grundwasser ein. Etwa mit unseren Anträgen zur Brauchwassernutzung oder der Nutzung von Regenwasser. Im neu erstellten Bauhof wurde dieses Konzept  mit einer Regenwasserzisterne, welche das aufgefangene Wasser in der Fahrzeugwaschhalle wieder verwendet, bereits umgesetzt.

Wir lehnen weitere Verbote, Vorschriften und Bevormundung in Sachen des Klimaschutzes ab, denn so kann keine breite Akzeptanz in der Bevölkerung erreicht werden. Wir setzen auf Anreize, Informationen und kluge Konzepte. Klimaschutz ist ein ständiger Prozess und die dazu notwendigen Schritte müssen ständig weiterentwickelt und angepasst werden. Es handelt sich um eine Generationenaufgabe.

zurück zur Übersicht Wahlprogramm