Arbeitsplätze vor Ort sind eine wichtige Grundlage für gesicherte und notwendige Steuereinnahmen, ohne die das soziale Netz nicht hält, die Umwelt nicht geschützt und die kulturelle Vielfalt nicht erhalten werden kann. Mit kurzen Wegen zwischen Wohnung und Arbeitsplatz. Daher unser klares Votum für das Gewerbegebiet „Am Stadtgraben“, sowie die Pläne des Zweckverbandes Gewerbe- und Industriegebiet Borgholzhausen/Versmold, welche wir immer positiv begleitet haben. Wir heißen alle Firmen in den neuen Gebieten willkommen und begrüßen den dortigen Branchenmix.

Die ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibende müssen sich in einer immer stärkeren überregionalen Wettbewerbssituation behaupten. Wir möchten allen Firmen mit der Schaffung eines attraktiven Umfelds Unterstützung und Rückenwind geben.

Wir fordern bei der Ausweisung neuer Flächen für eine wirtschaftliche Entwicklung die neu geschaffenen Möglichkeiten des Landesentwicklungsplans zu nutzen.  Gleichwohl ist es wichtig, dass sowohl der Landwirtschaft, als auch dem Gewerbe in einem fairen Miteinander ein quantitativ und qualitativ ausreichendes Angebot an Flächen zur Verfügung steht. Uns ist bewusst: Fläche ist nicht vermehrbar. Um diesem Spagat gerecht zu werden, haben wir im Rat der Stadt Borgholzhausen dem Ziel, den Flächenverbrauch auf 5 ha zu begrenzen, zugestimmt.

Landwirte müssen unseren Dank ernten. Sie verdienen unseren Respekt. Sie und ihre Familien garantieren unsere Versorgung mit regionalen und hochwertigen Lebensmitteln. Artgerechte Tierhaltung und Artenschutz sind für uns nicht verhandelbar! Transparenz ist hier entscheidend, denn die Verbraucher*innen müssen sich ungehindert und verständlich informieren können. Gleichzeitig müssen landwirtschaftliche Betriebe und Nahrungsmittelproduzenten ihre Arbeit verrichten können, ohne unter Generalverdacht zu geraten. Wir setzen uns daher für eine faire Landwirtschaft ein, die allen die Möglichkeit einer erfolgreichen Existenz bietet. Denn wir können und wollen auf eine starke heimische Landwirtschaft mit regionaler Vermarktung auch in Zukunft nicht verzichten.

Planungssicherheit und Unterstützung der Landwirte in gesellschaftlichen Debatten sind dafür essentiell. Populistische und praxisferne Überregulierungen lehnen wir ab. Hohe Standards bei der Hygiene und Produktsicherheit sind wichtig. Gesundes Essen muss für jeden Verbraucher, unabhängig vom Geldbeutel, verfügbar sein.

Borgholzhausen verfügt über ein herausragendes und vielfältiges Angebot an systemrelevanten Grundversorgern. Diese dienen zudem als Frequenzbringer für den benachbarten Facheinzelhandel, der im ständigen Wettbewerb mit globalen Internetkaufhäusern steht. Für die Innenstadt würden wir ein innovatives Einzelhandelskonzept, das den Leerstand an Ladenlokalen dauerhaft und nachhaltig reduziert, begrüßen. Auch einer digitalen Vernetzung über die Stadtgrenze hinaus in den Altkreis Halle hinein stehen wir positiv und unterstützend gegenüber.

zurück zur Übersicht Wahlprogramm