Zukünftigen Generationen Gestaltungsspielraum gesichert

Mit den Stimmen der FDP, CDU und der SPD hat der Rat der Stadt Borgholzhausen - wie auch zuvor der Ausschuss für Planungs- und

Bauangelegenheiten - für die Beibehaltung der Bebauungspläne Am Hardenberg und Hamlingdorf gestimmt.

Damit ist ein wichtiger Schritt in Bezug auf den bevorstehenden demografischen Wandel und zur Zukunftssicherung unserer Stadt getan, denn im Rahmen der Neuaufstellung des Regionalplans 2035 geht es vornehmlich um eine Festlegung eventueller zukünftiger Neubaugebiete in Borgholzhausen.

Keine der Flächen soll kurzfristig bebaut werden - es geht bei dieser zukunftsweisenden Entscheidung vor allem darum, einen Gestaltungsspielraum für nachfolgende Generationen zu schaffen, die zu gegebener Zeit über eine tatsächliche Bebauung abstimmen können. Mit einer Herausnahme der Flächen aus dem Regionalplan hätten wir diese Möglichkeit dauerhaft genommen. Zudem bleibt mit einer Reduzierung der Flächen am Am Hardenberg  die freie Sicht auf den Teutoburger Wald erhalten.