Gedenken an die Pogromnacht vor 80 Jahren

Am 9. November 2018 jährt sich zum 80. Mal die Reichspogromnacht. Die Novemberpogrome 1938, bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 auch Reichskristallnacht genannt, waren vom nationalistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden im damaligen Deutschen Reich. Über 1400 Synagogen und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe wurden zerstört. In Borgholzhausen lebten 1938 schon keine jüdischen Mitbürger mehr. Sie waren angesichts zunehmender Repressalien schon vorher verzogen oder teilweise emigriert.

Auf Initiative der FDP-Fraktion erinnern alle im Rat vertretenden Parteien sowie die Verwaltung mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung auf dem jüdischen Friedhof in Borgholzhausen an diese Gräueltaten. Die Verlegung der Stolpersteine im Stadtgebiet sowie den neuen Straßen im Baugebiet Enkefeld die Namen jüdischer Familien zu geben, alles einstimmige Beschlüsse im Stadtrat, zeigen die intensive Kultur des Erinnerns in Borgholzhausen. Gleichzeitig wollen wir gemeinsam ein Zeichen gegen das erneute Aufflackern der rechten Gewalt, gegen Hass, Intoleranz, Extremismus und Nationalismus setzen - für ein freies und liberales Deutschland und Europa.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet am 09. November um 14:00 Uhr auf dem jüdischen Friedhof im Beisein des Bürgermeisters, seiner Stellvertreter und aller Fraktionen im Stadtrat von Borgholzhausen statt.