Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Zukunft der Stadt liegt in unseren Händen. Am 13. September wählen wir alle gemeinsam einen neuen Stadtrat. Damit entscheiden wir darüber, wie sich unsere Stadt in den nächsten fünf Jahren
entwickeln wird.
Als Freie Demokraten werben wir um Ihr Vertrauen. Wir wollen die richtigen Impulse setzen, um unsere Stadt zukunftssicher aufzustellen. Dabei setzen wir auf Mut und Optimismus.
Unsere vielfältige Natur und familienfreundliche Infrastruktur machen Borgholzhausen attraktiv und lebenswert. Dennoch stehen auch wir in einem ständigen Wettbewerb mit anderen Kommunen um
Menschen, Unternehmen sowie Handel und Gewerbe.
Wir wollen die Grundlagen schaffen, um Lebensqualität und Wohlstand zu erhalten und allen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort die Möglichkeiten zur freien Entfaltung ihres Lebens zu sichern. Wir
nehmen die Entwicklung unserer regionalen Wirtschaft in den Blick und entwickeln ideologiefrei ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept. Auch die Schaffung neuen Wohnraums durch Baulandentwicklung
und sozialen Wohnungsbau ist uns wichtig.
Wir wollen die liberale Bürgergesellschaft, in der der Einzelne nicht losgelöst von seinen Mitbürgern lebt, sondern gemeinsam mit Ihnen in einer Wertegesellschaft. Sie ist geprägt von
Weltoffenheit, Toleranz, Solidarität und zudem der Menschenwürde verpflichtet.
Dafür steht die FDP Borgholzhausen, die Eigenverantwortung und Gemeinsinn in den Mittelpunkt der Arbeit rückt.
Susan
Ehmke
Hermann Ludewig
Vorsitzende der FDP Borgholzhausen Spitzenkandidat
Nachstehend möchten wir Ihnen unsere wesentlichen Ziele zur Kommunalwahl vorstellen. Doch natürlich haben wir viele weitere Ideen, damit unsere Stadt Zukunft hat.
Das komplette Wahlprogramm 2020 finden Sie hier im Wortlaut und zum Ausdrucken.
Die Digitalisierung betrifft längst alle Lebensbereiche. Wir fordern weiterhin eine Internet-Mindestdatenrate von 50Mbit für alle Bürger - auch in den Außenbereichen!
Gerade eine Krise wie Corona zeigt, wie wichtig ein leistungsfähiger Internetanschluss ist. Ohne schnelles Internet sind Homeoffice, Homeschooling, Telemedizin und soziale Kontakte nicht
möglich.
mehr lesen...
Für Borgholzhausen wird sich eine Verschärfung der finanziellen Lage ergeben. Unsere Einnahmen werden durch die Corona-Pandemie deutlich sinken. Steuern und Gebühren dürfen dennoch nicht erhöht werden.
Bei kommunalen Investitionen ist ein striktes Augenmerk auf die jeweilige Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu legen. Reine Prestigeprojekte wollen und können wir uns nicht leisten.
Wir befürworten einen kommunalen Rettungsschirm zur Abfederung der aktuell enormen Mindereinnahmen der Stadt bei gleichzeitig höheren Belastungen.
Unternehmen und Gewerbetreibende müssen sich in einer immer stärkeren überregionalen Wettbewerbssituation behaupten. Wir möchten allen Firmen mit der Schaffung eines attraktiven Umfelds Unterstützung und Rückenwind geben.
Wir setzen uns zudem für eine faire Landwirtschaft ein, die allen die Möglichkeit einer erfolgreichen Existenz bietet.
Arbeitsplätze vor Ort sind eine wichtige Grundlage für gesicherte Steuereinnahmen, ohne die das soziale Netz nicht hält, die Umwelt nicht geschützt und die kulturelle Vielfalt nicht erhalten werden kann.
Bildung ist die wichtigste Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und die Sicherung des eigenen Lebensunterhaltes. Wir setzen uns ein für größtmögliche Wahlfreiheit für Schüler und Eltern durch ein breites Angebot aller Schulformen.
Investitionen in die Verbesserung der Schulbildung und eine optimale Ausstattung der Schulen sind die beste Altersversorgung für die Bürger der Stadt Borgholzhausen.
Immer mehr Menschen haben unter stark gestiegenen Wohnkosten zu leiden. Dem gilt es entgegenzuwirken. Zugleich soll das Wohnumfeld attraktiv sein. Ökologische Belange sind auch beim Wohnungsbau zu fördern.
Wir fordern eine ausreichende Bereitstellung an Bauland. Baulücken sind möglichst zu schließen, um mit dem Angebot an Bauflächen dem Bedarf stets ein Stück vorauseilen.
Intelligente Verkehrskonzepte und eine erhöhte Attraktivität des ÖPNV sind essentiell wichtig für unsere Stadt. Individualverkehr und ÖPNV müssen gerade im ländlichen Raum besser miteinander verknüpft werden.
Wir fordern eine Mobilitätsstrategie, die nicht einzelne Verkehrsteilnehmer diskriminiert. Alle müssen gleichberechtigt sein.
Der Klimaschutz ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Wir wollen uns dafür einsetzen, das Klima zu schonen und zu schützen. Dabei setzen wir auf konkret umsetzbare Maßnahmen, die vor Ort beeinflusst werden können.
Wir lehnen weitere Verbote und Vorschriften in Sachen des Klimaschutzes ab, denn so kann keine breite Akzeptanz in der Bevölkerung erreicht werden. Wir setzen dagegen auf Anreize, Informationen und kluge Konzepte. Klimaschutz ist ein ständiger Prozess und die dazu notwendigen Schritte müssen ständig weiterentwickelt und angepasst werden.
Das lebendige Kunst- und Kulturleben in unserer Stadt ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Lebensqualität. Unser Ziel ist, diese Vielfalt auf hohem Niveau zu erhalten und die Kulturfreiheit zu verteidigen.
Unerlässlich für unsere Stadt ist bürgerschaftliches Engagement. Wir danken allen, die sich in der Freizeit für andere Menschen und die gute Sache einsetzen und wollen ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Gruppen und Initiativen weiter stärken.